Skype mit Backdoor zum Abhören von Gesprächen?

Ganz allgemeines Bla Bla...
Antworten
Benutzeravatar
Schlecht
Holladrio!
Holladrio!
Beiträge: 4401
Registriert: 02.05.2006, 20:48

Skype mit Backdoor zum Abhören von Gesprächen?

Beitrag von Schlecht »

Seit wenigen Tagen häufen sich die Berichte, wonach im beliebten Voice-over-IP-System Skype ein Hintertürchen eingebaut ist. Damit soll es angeblich problemlos möglich sein, Gespräche abzuhören und sogar mitzuschneiden.

Die Berichte gehen auf ein Treffen ranghoher Beamter des österreichischen Innenministeriums mit Internetanbietern und der österreichischen Regulierungsbehörde zurück. Dort hätten die Beamten erklärt, dass das Abhören von über Skype geführten Gesprächen für sie kein Problem darstelle.

Wie das Abhören für sie möglich ist, bleibt dabei wohl ein Geheimnis. Noch scheint unklar, ob die Gespräche über einen Backdoor in Skype und den einzelnen Clients mitgehört werden können, oder ob es spezielle Schlüssel gibt, welche den Datenstrom entschlüsseln. "Skype hat derzeit keinen weiteren Kommentar", erklärte ein Sprecher des Unternehmens.

Unterdessen häufen sich Spekulationen um spezielle Abhöreinrichtungen, welche Skype selbst an interessierte Staaten verkauft. Berichte über ein mögliches Hintertürchen in Skype sind nichts Neues. Grund für die ständigen Spekulationen ist, dass Skype sein Protokoll und die Funktionsweise des Clients bislang nicht offenlegen wollte.

Quelle: www.winfuture.de

Da sollte man sich überlegen ob man "Skype" weiter verwenden wird.
Ich werde mich mal nach alternativen umsehen, und ihr?
Antworten